Rückgabe und Rückerstattung beim Kauf im Geschäft

Kauf – Kann ich ein Produkt zurückgeben, wenn es mir nicht passt?


In der Schweiz gibt es – ausser für die sogenannten Haustürgeschäfte – keine gesetzliche Regelung, die es Ihnen ermöglicht, den Umtausch eines Produkts oder die Rückerstattung des Kaufpreises zu verlangen, nur weil Ihnen das Produkt nicht oder nicht mehr passt. Einige Verkäufer räumen Ihnen jedoch von sich aus die Möglichkeit ein, ein Produkt innerhalb einer bestimmten Frist zurückzugeben oder umzutauschen.

Rückgabe und Rückerstattung beim Kauf im Geschäft

Wenn Sie in einem Geschäft einkaufen, dann erkundigen Sie sich vor dem Kauf über die geltenden Verkaufsbedingungen, denn jedes Geschäft kann seine eigenen Regeln aufstellen. Die entsprechenden Informationen finden Sie insbesondere, wenn Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen konsultieren oder sich beim Verkaufspersonal erkundigen. So erfahren Sie beispielsweise, ob und innert welcher Frist Sie ein T-Shirt zurückgeben können, das Ihnen nicht passt.

Wenn das Geschäft die Rückgabe von Produkten akzeptiert, dann erkundigen Sie sich über die Art und Weise der Rückerstattung. Häufig offerieren Ihnen Geschäfte nämlich einen Gutschein im Wert der zurückgegebenen Ware. Ist in den Verkaufsbedingungen keine Rückerstattung des Kaufpreises vorgesehen, so werden Sie sich mit diesem Gutschein begnügen müssen.

Rückgabe und Rückerstattung beim Online-Kauf

Bei Online-Käufen sieht das Schweizer Recht kein Widerrufsrecht vor, anders als das Recht der Europäischen Union. Der Online-Händler kann ein solches Widerrufsrecht aber in seinen allgemeinen Geschäftsbedingungen gewähren. Wichtig zu wissen ist, dass eine Internetadresse mit der Endung .ch auch von einem Unternehmen erworben werden kann, das seinen Sitz nicht in der Schweiz hat. Wenn Sie eine Seite mit der Endung .ch besuchen, heisst das also nicht unbedingt, dass Sie es mit einem Unternehmen mit Sitz in der Schweiz zu tun haben.

Purchase - Can I return a product if it doesn't fit me?

In Switzerland - apart from so-called door-to-door sales - there is no legal regulation that allows you to request the exchange of a product or a refund of the purchase price just because the product does not fit you or no longer fits. However, some sellers give you the option to return or exchange a product within a certain period of time.

In-store returns and refunds

If you are shopping in a store, make sure you find out what their conditions of sale are before you buy, as each store can have its own rules. You can find the relevant information in particular by consulting the general terms and conditions or inquiring with the sales staff. For example, you can find out whether and within what period you can return a T-shirt that does not fit you.

If the store accepts product returns, inquire about how the refund will be made. Often shops offer you a voucher for the value of the returned goods. If the sales conditions do not provide for a refund of the purchase price, you will have to be content with this voucher.

Returns and Refunds When Purchasing Online

Swiss law does not provide for a right of withdrawal for online purchases, unlike the law of the European Union. The online retailer can grant such a right of withdrawal in their general terms and conditions. It is important to know that an Internet address with the ending .ch can also be acquired by a company that is not based in Switzerland. If you visit a page with the ending .ch, it does not necessarily mean that you are dealing with a company based in Switzerland.

Compra - ¿Puedo devolver un producto si no me queda bien?

En Suiza, aparte de las llamadas ventas puerta a puerta, no existe una regulación legal que le permita solicitar el cambio de un producto o la devolución del precio de compra solo porque el producto no le guste o ya no le queda. Sin embargo, algunos vendedores le dan la opción de devolver o cambiar un producto dentro de un período de tiempo determinado.

Devoluciones y reembolsos en tienda

Si está comprando en una tienda, asegúrese de averiguar cuáles son sus condiciones de venta antes de comprar, ya que cada tienda puede tener su propio conjunto de reglas. Puede encontrar la información relevante en particular consultando los términos y condiciones generales o preguntando al personal de ventas. Por ejemplo, puede averiguar si puede devolver una camiseta que no le queda bien y en qué plazo.

Si la tienda acepta devoluciones de productos, pregunte cómo se realizará el reembolso. A menudo, las tiendas le ofrecen un vale por el valor de los productos devueltos. Si las condiciones de venta no prevén un reembolso del precio de compra, tendrá que contentarse con este bono.

Devoluciones y reembolsos al comprar en línea

La ley suiza no prevé el derecho de desistimiento de las compras en línea, a diferencia de la ley de la Unión Europea. El minorista en línea puede otorgar dicho derecho de desistimiento en sus términos y condiciones generales. Es importante saber que una dirección de Internet con la terminación .ch también puede ser adquirida por una empresa que no tenga su sede en Suiza. Si visita una página con la terminación .ch, no significa necesariamente que se trate de una empresa con sede en Suiza.